Renz-Polster/Krautzig: Basislehrbuch Innere Medizin

Cover von Renz-Polster/Krautzig: Basislehrbuch Innere Medizin
Hrsg.:Renz-Polster H, Krautzig S
Verlag:Urban & Fischer (Elsevier)
Jahr:2008
ISBN:3437410539
Seiten:1376
Preis (ca.):69,95 EUR
Preisvergleich
Wertung:Wertung
Rezension:

Ein noch relatives junges Lehrbuch ist das "BIM", das jetzt in der 4. Auflage erschienen ist und als "Lehrbuch der Zukunft" konzipiert wurde. Der Untertitel "kompakt - greifbar - verständlich" deutet schon an, daß die Autoren weniger Wert auf eine mit Details vollgestopfte Faktensammlung als vielmehr auf ein anwendungsorientiertes, studentenfreundliches Konzept legen.

Ziel des Lehrbuches ist in erster Linie, "strategisches" Wissen zu vermitteln, da die reine Faktenmenge in der Inneren Medizin so unübersichtlich geworden ist, daß sowieso nicht alles zwischen zwei Buchdeckel - geschweige denn Hirnhälften - paßt. (Trotzdem ist das BIM alles andere als ein Kurzlehrbuch!) Verstehen geht hier also über Auswendiglernen. Sehr hilfreich in diesem Zusammenhang sind auch die einleitenden Abschnitte über Physiologie und Anatomie jedes besprochenen Organsystems.

Eine weitere Besonderheit ist, daß bei verschiedenen Krankheitsbildern die Patientensichtweise geschildert wird. Zudem wird die Klinik den Abschnitten "Ätiologie" und "Pathogenese" vorangestellt - was im Vergleich zu klassischen Lehrbüchern durchaus untypisch ist. Dieser Ansatz macht aber Sinn, da in der Praxis ja auch zunächst der Patient seine Beschwerden schildert, bevor man sich als Arzt Gedanken zur Entstehung und Diagnose macht.

Auch im Schreibstil merkt man dem Buch an, daß einer der Herausgeber in den USA tätig ist. Insgesamt gelingt aber die Synthese aus "buntem" amerikanischen und "klassischem" deutschen Lehrbuch-Stil, so daß sich ein näherer Blick durchaus lohnt.
Die sehr ansprechende Gestaltung und die Übersichtlichkeit tun ein Übriges, um dieses Buch uneingeschränkt empfehlen zu können.

Tipp: Dieses Buch bei Amazon.de ansehen.

Powered by Drupal - Modified by Danger4k

Find broken links on your website for free with LinkTiger.com