Greten/Schettler: Innere Medizin

Cover von Greten/Schettler: Innere Medizin
Hrsg.:Greten H
Verlag:Thieme, Stuttgart
Jahr:2005
ISBN:3135522121
Seiten:1218
Preis (ca.):49,95 EUR
Preisvergleich
Wertung:Wertung
Rezension:

Sehr kompakt sowohl im Format wie auch inhaltlich (die hohe Seitenzahl ist eher durch das kleinformatige Papier als durch ausufernden Inhalt bedingt) kommt der Greten/Schettler daher. Es ist zwar kein Kurzlehrbuch, aber - so der Herausgeber - "dennoch ein kurzes Lehrbuch".

Man findet sich schnell zurecht, jeder Abschnitt weist weitgehend die gleiche Gliederung auf und wichtige Sachverhalte und Definitionen werden farblich hervorgehoben, so daß man auch beim Nachschlagen schnell das Wesentliche erkennt. Zudem ist zu den einzelnen Erkrankungen auch jeweils der englische Fachterminus angegeben, was hilfreich ist, wenn man sich vertiefend mit einem Thema auseinandersetzen möchte und dann früher oder später auf englische bzw. amerikanische Quellen zurückgreifen wird.

Sprachlich ist der Greten/Schettler knapp gehalten und viele Abschnitte bestehen aus Stichpunkten, wenngleich der Text insgesamt etwas mehr ausformuliert wird als im "Herold". Ein paar mehr Abbildungen und ausführlichere Einleitungen hätten dem Buch ganz gutgetan. So bleibt einem bei vielen Kapiteln der Blick ins Physiologie- bzw. Anatomie-Buch wohl nicht erspart, um die "Wie war das nochmal?"-Fragen zu beantworten. Wer einen schnellen Einstieg in die Innere ohne Ballast sucht (und wem der Herold zu spartanisch ist), ist hier richtig.

Tipp: Dieses Buch bei Amazon.de ansehen.

Powered by Drupal - Modified by Danger4k

Find broken links on your website for free with LinkTiger.com