Baenkler/Fritze/Füeßl: Duale Reihe Innere Medizin

Cover von Baenkler/Fritze/Füeßl: Duale Reihe Innere Medizin
Hrsg.:Baenkler HW, Fritze D, Füeßl HS
Verlag:Thieme, Stuttgart
Jahr:2001
ISBN:3131287519
Seiten:1790
Preis (ca.):69,95 EUR
Preisvergleich
Wertung:Wertung
Rezension:

Im Prinzip ist das Konzept der "Dualen Reihe" durchaus interessant, Lehrbuch und Repetitorium in einem Band zu vereinen (s.a. Chirurgie). In der Regel sind die Bände dieser Reihe auch durchgehend gut gelungen, was leider nur eingeschränkt für die Innere Medizin von Baenkler/Fritze/Füeßl gilt.

Hier wird man gleich ins kalte Wasser geworfen: ein einleitendes Kapitel zur Inneren sowie eine kurze Wiederholung der anatomischen und physiologischen Grundlagen der jeweiligen Organsysteme sucht man vergebens. Stattdessen werden gleich die einzelnen Krankheitsbilder der Reihe nach vorgestellt, was dafür recht ausführlich geschieht. Auch allgemeine Hinweise zum diagnostischen Vorgehen und zu verschiedenen Untersuchungsmethoden werden angesprochen. Das Bildmaterial ist gut und die Zeichnungen und Tabellen übersichtlich.

Daß aber gerade die Innere Medizin mehr beinhaltet als eine bloße Auflistung von Krankheiten und daß man als Arzt keinen pathologischen Befund, sondern immer einen Patienten behandelt, wird in diesem Buch nur unzureichend vermittelt. Anamnese, klinische Untersuchung und Prävention kommen hier deutlich zu kurz, was teilweise von den Reihenherausgebern schon im Vorwort entschuldigt wird: sie beklagen sich, daß es für Verlage schwierig geworden sei, Lehrbücher herauszugeben, die über das reine Prüfungswissen hinausgehen, weil Studenten nur noch aus Kurzlehrbüchern und zudem sehr prüfungsfixiert lernen würden.

Der hier vorgenommene Versuch, eine Synthese aus einem Lehrbuch "fürs Leben" und einem Lehrbuch für IMPP-Examina zu schaffen, wirkt unausgereift und ist nicht so gut gelungen wie z.B. in der Dualen Reihe Chirurgie. Schade.

Tipp: Dieses Buch bei Amazon.de ansehen.

Powered by Drupal - Modified by Danger4k

Find broken links on your website for free with LinkTiger.com