Lüllmann/Mohr/Hein: Pharmakologie und Toxikologie

Cover von Lüllmann/Mohr/Hein: Pharmakologie und Toxikologie
Hrsg.:Lüllmann H, Mohr K, Hein L
Verlag:Thieme, Stuttgart
Jahr:2006
ISBN:3133685163
Seiten:594
Preis (ca.):59,95 EUR
Preisvergleich
Wertung:Wertung
Rezension:

Die erste Auflage dieses Lehrbuches, das sich insbesondere an Medizinstudenten wendet, ist bereits 1964 erschienen. Es ist also ein echter Klassiker und dadurch weit verbreitet. Die Autoren legen Wert auf das Verständnis von Arzneimittel-Wirkungen, die entsprechend ausführlich besprochen werden. Durchgehend farbige Abbildungen und Schemata erleichtern das Verständnis für die zahlreichen Wirkmechanismen zusätzlich. Das Buch hieß ursprünglich mal "Kurzes Lehrbuch der...", und es gehört auch jetzt noch eher zu den dünneren Pharma-Büchern. Der Schwerpunkt liegt eben auf dem Verständnis grundlegender Mechanismen und den therapeutischen Aspekten, weniger auf einem vollständigen Überblick über den Arzneimittelmarkt. Wenn man ein Buch zum Nachschlagen von Medikamenten mit Dosierungen sucht, ist man hier also an der falschen Adresse.

Die Gliederung des Buches ist nicht immer ganz gelungen (z.B. wird Asthma bronchiale bei den beta-2-Mimetika nur kurz erwähnt, für eine ausführlichere Darstellung muß man auf ein Extra-Kapitel ausweichen). Die Gestaltung ist dafür sehr ansprechend und der Text klar formuliert. Und da auch mit Seitenhieben auf die Pharma-Industrie nicht gespart wird, ist das Buch sogar teilweise recht unterhaltsam zu lesen - was für ein Lehrbuch der Pharmakologie doch recht beachtlich ist.

Tipp: Dieses Buch bei Amazon.de ansehen.

Powered by Drupal - Modified by Danger4k

Find broken links on your website for free with LinkTiger.com