Buchta/Höper/Sönnichsen: Das Hammerexamen

Cover von Buchta/Höper/Sönnichsen: Das Hammerexamen
Hrsg.:Buchta M, Höper DW, Sönnichsen A
Verlag:Urban & Fischer (Elsevier)
Jahr:2006
ISBN:343743800X
Seiten:2272
Preis (ca.):99,95 EUR
Preisvergleich
Wertung:Wertung
Rezension:

Der erste Versuch, ein Repetitorium zum neuen (Hammer-)Examen anzubieten, stammt aus dem Elsevier-Verlag. Das Buch ist bereits 2006 erschienen - es wurde also zu einem Zeitpunkt geschrieben, an dem das neue Examen noch gar nicht stattgefunden hatte. Sicherlich keine leichte Aufgabe.

Leider wurde diese auch nur unbefriedigend gelöst. Abgesehen von zahlreichen (in einer Erstauflage jedoch zu verschmerzenden) Fehlern stellt vor allem die gewagte Gliederung den größten Mangel dar - auch wenn sie vielleicht dem neuen GK entspricht. Bei der gezielten Vorbereitung unter chronischem Zeitmangel muss man jedoch zu viel blättern, vieles wiederholt sich und man verliert den Blick fürs Wesentliche. Zudem wird das Kreuzen am PC erschwert, da die herkömmlichen CD-ROMs die Altfragen weiterhin nach Fächern sortieren.

In den drei großen Abschnitten Gesundheitsstörungen, Krankheitsbilder (sortiert nach ICD-10, nicht nach Fächern!) und "Weitere prüfungsrelevante Fächer und Querschnittsbereiche" (alles, was nicht in den ersten beiden Teilen unterzubringen war, u.a. die gesamte Chirurgie) wird der Prüfungsinhalt auf etwa 2200 Seiten abgehandelt. Dies geschieht zwar optisch durchaus gelungen (durchgehend farbige Gestaltung, übersichtliche Boxen und für ein Repetitorium recht großzügige Abbildungen), inhaltlich wird man jedoch enttäuscht.

Im direkten Vergleich zum neuen Exaplan (5. Aufl., Elsevier 2007), der weiterhin stumpf nach Fächern gegliedert ist, erscheint Letzteres immer noch der sinnvollere und effizientere Weg, sich auf das Hammerexamen vorzubereiten.

Tipp: Dieses Buch bei Amazon.de ansehen.

Powered by Drupal - Modified by Danger4k

Find broken links on your website for free with LinkTiger.com