Siewert: Chirurgie

Cover von Siewert: Chirurgie
Hrsg.:Siewert JR
Verlag:Springer, Berlin
Jahr:2006
ISBN:3540304509
Seiten:1038
Preis (ca.):74,95 EUR
Preisvergleich
Wertung:Wertung
Rezension:

Die erste Auflage erschien bereits 1971, damals herausgegeben von M. Allgöwer. Der Siewert hat also 1. Tradition und 2. schon ein paar Jahre auf dem Buckel, was man dem Buch allerdings kaum anmerkt - immerhin wurde ein Großteil der Autorenschaft mittlerweile ausgetauscht, und auch das Design wurde auf den neuesten (Springer-typischen) Stand gebracht.

Nach einem etwas behäbigen Beginn (Skizzierung der Chirurgen-Persönlichkeit und des Berufsbildes, rechtliche Grundlagen) wird der Leser dann in das Kunsthandwerk der Chirurgie eingeführt. Die Bedeutung der Infektionskrankheiten wird deutlich gemacht ("Der größte Feind der Wunde ist die Hand des Arztes." -A. Bier), Instrumente werden mit reichlich Bildmaterial vorgestellt und Grundlagen der Operationstechnik erörtert. Nach dem allgemeinen Teil werden die Organsysteme besprochen und auf Besonderheiten wie Plastische und Kinderchirurgie eingegangen. Der Text ist dabei flüssig zu lesen und die Aufmachung modern und übersichtlich. Eingestreute Boxen, die besonders wichtige Sachverhalte hervorheben, Fallbeispiele und Lernfragen zur Erfolgskontrolle am Ende eines jeden Kapitels runden den Text ab.

Ein bewährtes Lehrbuch, mit dem man nicht viel falsch machen kann, das aber auch nicht besonders aufregend ist. In der gerade erschienenen 8. Auflage wurde die neue Approbationsordnung (Stichwort: problem-orientiertes Lernen) in Form von 40 Fallbeispielen berücksichtigt.

Tipp: Dieses Buch bei Amazon.de ansehen.

Powered by Drupal - Modified by Danger4k

Find broken links on your website for free with LinkTiger.com