Google Flu Trends: Suchmaschine sagt Epidemien voraus

Dr. Google kann jetzt auch Epidemiologie: Laut ZEIT Online bietet das Unternehmen jetzt auch ein Grippe-Epidemie-Warnsystem an. Als Grundlage werden Suchbegriffe analysiert: wird in einem Gebiet der USA auffällig häufig nach "flu" oder "influenza" gesucht, schließt Google Flu Trends daraus, dass dort eine Grippe grassiert. Die mit dieser Methode gewonnenen Daten und die daraus resultierenden Analysen werden auf der Google-Seite den offiziellen Veröffentlichungen des Centers for Disease Control (CDC) gegenübergestellt.

Wer sich die Google-Vorhersage mit der beeindruckenden Trefferquote mal ansehen möchte: Google Flu Trends heißt die Seite. Neben den elektronischen Patientenakten, die Google in den USA bereits testet, scheinen die Kalifornier mehr und mehr in den (hinsichtlich Datenschutz besonders kritischen) medizinischen Bereich vorzudringen.

Wie der ZEIT Online-Autor Kai Biermann treffend bemerkt: Denn im Unterschied zu Ärzten haben Suchmaschinen, auch wenn sie vielleicht ähnlich viel wissen, einen erheblichen Nachteil: Sie unterliegen keiner Schweigepflicht und keinem hippokratischen Eid.

(Quellen: ZEIT Online, Wired)

Das mag ja an sich ganz

Das mag ja an sich ganz sinnvoll sein - und google lässt sich ja immer wieder irgendetwas neue einfallen. Aber irgenwie zeigt es doch auch, welche Mach google eingeltich hat. diebetreiben einfach mal vorratsspeicherung und verwenden unzählige daten für wirtschafltiche zwecke. dies hier, ist vielleicht eines der wenigen guten ideen....vielleicht....

Bedenken wegen Datenschutz

Auch in Deutschland stehen Software-Firmen in den Startlöchern, um elektronische Patientenakten anzubieten: Patientendaten bald auch online (die tageszeitung, 24.11.2008)

Powered by Drupal - Modified by Danger4k

Find broken links on your website for free with LinkTiger.com