Medizin 2.0

Die neuen Medien setzen sich auch im medizinischen Bereich durch: zahlreiche Blogs bringen kostenlose Informationen in inhaltlich z.T. beachtlicher Qualität unters Volk. Wie nicht anders zu erwarten, ist ein Großteil der Angebote jedoch in den USA und Großbritannien beheimatet.

Während im Forbes Magazine bereits vor fünf Jahren ein Artikel über die Best Medical Blogs erschien und mittlerweile auch das British Medical Journal ausführlich über das Thema How Web 2.0 is changing medicine berichtet, scheint es im deutschsprachigen Mediziner-Internet bis jetzt überwiegend Blogs über Heilfasten, Naturheilmethoden nach Dr. Uide & Co. sowie Wellness-Krebsdiäten zu geben. Eine Ausnahme bilden Selbsthilfegruppen und Laien, die anscheinend gerne (und viel) über medizinische Themen schreiben.

Lässt man sich von der Sprachbarriere nicht aufhalten, findet man jedoch ein sehr buntes Angebot im Web: Ablästern über das Gesundheitssystem in sehr (!) deutlichen Worten (Dr Rant), das Leben als Medizinstudent in den USA (Med School Hell), Berichte über Meinungen und Entwicklungen in der Medizin von anerkannten Experten (WebMD Health Blogs), das klassische Tagebuch (The Junior Doctor) oder Fallbeispiele mit Bildern und Videos zur klinischen Medizin (Clinical Cases and Images) - alles ist hier vertreten.

Weitere lesenswerte Blogs finden sich im Linkverzeichnis. Darunter mittlerweile auch einige deutschsprachige: ein Chirurg berichtet sehr offen über seinen Klinikalltag in Deutschland (Doc Blog), ein Medizinstudent erzählt außerordentlich unterhaltsam über sein Dasein als PJler (Die Hypnosekröte) und ein Assistenzarzt bloggt über Alltägliches aus dem Ärzteleben.

Siehe auch: Hippokrates 2.0 » Die Szene der Medizin- und Arztblogs | Werkstattnotiz LXI (Wissenswerkstatt.net).

Powered by Drupal - Modified by Danger4k

Find broken links on your website for free with LinkTiger.com