Homepage-Neuigkeiten: Relaunch

Die Homepage des Harvey-Semesters wurde einigen Modernisierungsmaßnahmen unterzogen. Die wichtigsten Neuerungen im Überblick:

  • neues Layout: Die Startseite ist dreispaltig, die anderen Seiten zweispaltig. Das wunderliche Gelb, das den Grundton der alten Seiten ausmachte, ist einem dezenten Babyblau gewichen. (Russisch-grün, Schilf, Eierschale und Mauve - ein blasses Lila - waren nicht verfügbar...)

  • neue Technik: Die Seite basiert jetzt auf dem frei verfügbaren Content Managing System Drupal (Open Source). Sämtliche Inhalte werden in einer durchsuchbaren Datenbank abgelegt. Die frühere Homepage wurde noch per Hand mit einem einfachen Texteditor erstellt und basierte überwiegend auf statischen Seiten mit vereinzelten dynamischen Inhalten (PHP, Perl).

  • Trennung von Inhalt und Form: Sämtliche Inhalte werden unabhängig von der Form gespeichert. Dies ermöglicht die flexible Anzeige der Inhalte: je nach Zusammenhang für mobile Geräte (z.B. SmartPhone), Drucker, PDF-Ausgabe oder normalen Desktop-Browser.

  • flexibler Inhalt: Durch die Verwendung von Tags (Schlagworten) können Beiträge leichter gruppiert und gefunden werden. Ein Klick auf ein Tag listet alle zugehörigen Inhalte auf (Webseiten, Buchrezensionen, Forenbeiträge, Links, Fotos etc.). Je mehr Inhalte zu einem Schlagwort vorhanden sind, desto größer erscheint es auf dem Bildschirm (Tag Cloud).

Hinweis: Wenn du eigene Beiträge verfassen, bestehende Inhalte kommentieren oder mit anderen Nutzern in Kontakt treten möchtest, kannst du dich registrieren: einfach im Hauptmenü oben rechts auf Anmelden klicken.

PS: Nach dreieinhalb Tagen sind die Umbauarbeiten noch nicht ganz abgeschlossen, im Großen und Ganzen steht die Seite aber. Dennoch kann es in nächster Zeit noch zu Störungen kommen. Zudem sind noch nicht alle Inhalte aus der alten Seite importiert (insbesondere die Skripte). Dies wird voraussichtlich in den nächsten Tagen nachgeholt worden sein.

Powered by Drupal - Modified by Danger4k

Find broken links on your website for free with LinkTiger.com