Longmore/Wilkinson: Oxford Handbook of Clinical Medicine (engl.)

Cover von Longmore/Wilkinson: Oxford Handbook of Clinical Medicine (engl.)
Hrsg.:Longmore M, Wilkinson IB, Rajagopalan S
Verlag:Oxford University Press
Jahr:2007
ISBN:0198568371
Seiten:892
Preis (ca.):29,95 EUR
Preisvergleich
Wertung:Wertung
Rezension:

Eines der meistverkauften medizinischen Bücher weltweit ist das "OHCM". Es richtet sich vor allem an Berufsanfänger bzw. Studenten, was man u.a. an dem lockeren und respektlosen Schreibstil merkt. Hier steht drin, wie Medizin und die Arbeit auf Station wirklich ist. Nach einführenden Kapiteln wie "Thinking about medicine" und klinischen Leitsymptomen, Anamnese und Untersuchung wird man wie von einem erfahrenen Kollegen durch die verschiedenen Disziplinen der Medizin geführt und auf Stolperfallen und Besonderheiten hingewiesen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf nicht-operativen Fachgebieten, also v.a. Innere mit ihren Subdisziplinen, Neurologie, Geriatrie, klinische Chemie - aber auch ein umfangreiches allgemein-chirurgisches Kapitel ist enthalten.

Sehr gut ist auch das Notfall-Kapitel: auf einer Doppelseite pro Krankheitsbild ist hier alles wesentliche zusammengefaßt und mit klaren Ablaufdiagrammen ("management plans") versehen, so daß man auf einen Blick sieht, was z.B. bei einem Status epilepticus zu tun ist - und vor allem, wann man spätestens Hilfe dazuholen muß. Auch wenn die Informationen und Handlungsanweisungen sehr knapp gehalten sind, ist alles so weit wie möglich evidenzbasiert und es werden meist entsprechende Literaturstellen angeführt, so daß man sich über "PubMed" jederzeit rückversichern und noch einmal genauer nachlesen kann. Insgesamt ist dieses Handbuch also sehr empfehlenswert und sollte in jeder Kitteltasche griffbereit sein - spätestens im ersten Nachtdienst wird man dankbar darauf zurückkommen.

Tipp: Dieses Buch bei Amazon.de ansehen.

Powered by Drupal - Modified by Danger4k

Find broken links on your website for free with LinkTiger.com