regelmäßig, nitratsensibel, Besserung in Ruhe in Ruhe, zunehmende Häufigkeit/Dauer/Intensität, jede erstmals aufgetretene AP durch Koronarspasmen ausgelöste Ruhe-Angina ohne Herzenzymerhöhung klassischer Infarkt: ST-Hebung im EKG, Troponin/CK-MB positiv infarkttypische Beschwerden ohne ST-Hebung im EKG (Troponin positiv) Pleurareiben bei Auskultation Auskultation, Rö-Thorax D-Dimere, CT Rö-Thorax, TEE, CT, Hypertonie-Anamnese